Das wird ein Info-Treffen, und wenn wir genug Interessenten haben, wollen wir „CORONA“- bedingt den Kurs zumindest bis zum Januar digital über „TEAMS“ abhalten.

Das wird alles an dem Termin besprochen.  Lernunterlagen, soweit vorhanden, bitte mitbringen. Wenn etwas fehlt bzw. wenn nichts vorhanden ist, machen wir eine Sammelbestellung.

Am zweiten Unterrichtstag ist dann erfahrungsgemäß alles an Unterlagen da.

Bei dieser Info werden der Ablauf und die weiteren Termine festgelegt.

Bitte: Falls Du jemanden kennst, der/die den SKS machen will, dann gib bitte die Info zum Kursbeginn weiter.

Lupo Straub und Jürgen Weng

Noch ein paar Informationen zu unserer Ausbildung:

Unsere Theorieausbildung beginnt am 6.12.2020 (siehe oben), sie dauert bis Anfang März und umfasst mind. 12 x 3 Stunden Unterricht.

Behandelt werden die vier Sachgebiete: Navigation, Recht, Seemannschaft und Wetter.

Ende März (wahrscheinl. 20.03.2021), findet dann die theoretische Prüfung statt, und zwar entweder bei uns (Natternberg) oder bei einer befreundeten Ausbildungsstätte.

Der Theorieunterricht kostet: 440 €, zuzgl. ca. 100 € Unterrichtsmaterial, plus Prüfungsgebühr: ca. 80 €. Vereinsmitglieder erhalten 40 € Nachlass.

Die Praxis findet bei uns seit langen Jahren während der Osterferien auf der Adria statt.

Was in diesem Jahr anders ist: Corona-bedingt ist die erste Ferienwoche schon mit den letztjährigen Schülern verplant. Deshalb beginnt der „reguläre“ (= für diejenigen, die jetzt neu mit dem SKS anfangen) Ausbildungstörn erst am Ostersamstag (03.04.2021). Da heuer auch Jürgen nicht mehr berufstätig ist, ist jedoch auch ein anderer Termin denkbar. Das muss dann im Detail ausgemacht werden.

Der Prüfungstörn dauert in der Regel 2 Wochen. Dabei werden die erforderlichen 300 sm gefahren, und in der zweiten Woche wird auch genug geübt, um die praktische Prüfung zu bestehen.

Wir bemühen uns, nicht mehr als max. 4 (in Ausnahmefällen 5) Personen pro Schiff zu nehmen, so dass für jeden genug Zeit zum Üben bleibt.

Praxis und Theorie sind jeweils selbstständige Teile mit separater Prüfung. Von der ersten Prüfung bis zum Abschluss dürfen max. 2 Jahre vergehen.

Die Reihenfolge der Prüfungen ist nicht festgelegt, wir empfehlen aber, mit der Theorie zu beginnen und dann erst die Praxis zu machen.

Die Kosten für die Praxis betragen, je nach Auslastung der Yacht, max. 1500 €, plus Bordkasse, plus Prüfungsgebühr: ca. 120 €.

Als Beitrag zur Bordkasse sind ca. 150 bis 200 €/ Woche einzurechnen. Sein Höhe hängt davon ab, ob mehr an Bord gekocht wird oder ob eher in Lokale zum Essen gegangen wird. Das Essengehen außerhalb des Boots wird von jedem selber beglichen.

Bezahlt werden muss über die Bordkasse: Hafengebühren, der Proviant an Bord, Diesel, Verpflegung des Skippers an Bord.

Bei Interesse würden wir uns über eine Mail freuen.

Besser noch: einfach am 6.12. um 09.00 Uhr beim alten Feuerwehrhaus (Bürgerhaus) in Natternberg erscheinen.

die beiden Ausbilder:

Lupo Straub und Jürgen Weng