Vom Opti bis zur Hochseeyacht ... bei uns ist für jeden Segler Platz!

Von der vorhandenen Wasserwelt her tritt Niederbayern zwar nicht so auffällig in Erscheinung, aber unser Verein zeigt: Mit Energie, Optimismus und Kreativität lässt sich auch hier ein aktives Seglerleben verwirklichen!

Segeln ist für uns in erster Linie ein wunderbarer Freizeitsport. Ganz gleich, ob als Kind im bewährten Opti, als Jugendlicher in der sportlichen Laserklasse, als erfahrener Segler mit der eigenen Jolle bzw. mit einem unserer Vereinsboote oder als Fahrtensegler mit einer Segelyacht auf den Küstengewässern und Meeren dieser Welt unterwegs: Wer einmal die Faszination dieses schönen Sportes erlebt hat, kommt ganz schwer wieder davon los ... und davon können viele unserer Mitglieder erzählen!

Das nötige Rüstzeug dafür bieten wir in unseren Ausbildungskursen: für Kinder von 8-14 mit dem Jüngstenschein, ab 14 mit dem Sportsegelschein und ab 16 mit den amtlichen Sportbootführerscheinen -Binnen und -See sowie dem Sportküstenschifferschein, der z.B. zum Chartern einer Yacht für das Meer benötigt wird. Aber auch "höhere Weihen"; wie z.B. der Sportseeschifferschein und Funkschein sind möglich.

Viele unserer Aktivitäten finden auf dem heimischen Burgsee bei Deggendorf (Ortsteil Natternberg) statt, an den auch unser Vereinsgelände anschließt; hier ist ein Naherholungsgebiet im Entstehen. Unseren Mitgliedern stehen verschiedene Vereinsboote zur Verfügung, und für reviergeeignete Privatboote können Liegeplätze an Land und in beschränkter Anzahl auch im Wasser angeboten werden.

Otto Maier, Vorstandsvorsitzender 2004 – 2014

Mast und Schotbruch
und immer eine Handbreit Wasser unter Kiel und Schwert
allen unseren Seglerinnen und Seglern!